BerlinerStraßenCup

Am Samstag fand das BerlinerStraßenCup der Turniertag beim BFC ALEMANNIA 1890 statt. Ein Turniertag für Kinder bis 13 Jahren. Mit auf dem Platz standen bei dieser Turnierserie  #fairkicktbesser, der Stadtteilzentrum Steglitz e.V. und Hertha BSC, die gemeinsam den BerlinerStraßenCup mit insgesamt 4 Bezirksturnieren und einem jeweils dazugehörigen #fairkicktbesser-Workshop konzipiert haben. 

Bei dem Turnier starteten jeweils 12 Teams mit Spielerinnen und Spieler unter 14 Jahren (Mädchen unter 15 Jahren) und pro Turnier hatten die drei besten und die drei fairsten Teams, insgesamt also 24Teams, die Möglichkeit im Herbst ins Berliner Finale am Olympiastadion einzuziehen. Dort winkte den beiden Finalisten zum großen Finale sogar das einmalige Erlebnis vor der beeindrucken Ostkurve des Berliner Olympiastadions spielen zu dürfen. Entsprechend große war die Freude als die Sieger feststanden. Ich und mein Kollege der Sportstadtrat haben die wundervollen Medaillen, Urkunden und Pokale gemeinsamen mit dem BFC Alemannia Vorsitzenden Detlef Wendt in feierlicher Atmosphäre übergeben dürfen. Eine Auszeichnung erhielten die Teams nicht nur für ihr fußballerisches Können sondern auch für ihr Fairplay!

Vor allem dem Vorstand und dem Initiator hier in Person Andrè Ruschkowski sowie allen helfenden Händen und Unterstützern gebührt diese tolle Organisation Anerkennung und die Arbeit mit den Kindern eine besondere Wertschätzung.

Mein aufrichtiges Dankeschön!

4.6.2023: BerlinerStraßenCup