10-jähriges Jubiläum - Tag der Polonia am Rathaus Reinickendorf

Gestern feierte der Polnischer Rat den „Tag der Polonia“ zum 10. Mal auf dem Rathaus-Vorplatz. Hoher Besuch aus dem Polnischen Parlament, Senat und Gemeinden ehrten die Veranstaltung. Ebenso Berliner Abgeordnete, Reinickendorfer Bezirksverordnete, Bezirksstadträte sowie Gäste aus Polen und Deutschland. Es war mir eine große Freude alle Festbesucher mit meiner Kollegin Julia Schrod-Thiel bei uns herzlich willkommen zu heißen und Ihnen WITAM W REINICKENDORF zuzurufen. Das Fest war ein voller Erfolg! Buntes Bühnenprogramm begleitet von vielen Informationsständen, die eine inspirierende Reise durch die geschichtsträchtigen Städte sowie Thermalgebiete Polens, angeboten haben. Ein Lob an die Veranstalter vorneweg dem Vorsitzenden des Landesverbandes Polnischer Rat, Ferdynand Domaradzki!

Die Polen bilden die größte Gruppe der EU-Ausländer. Ende 2022 lebten knapp 22.000 polnische Staatsbürger in Berlin, die Zahl wächst stetig. Hierzu kommt eine große Gruppe der Berlinerinnen und Berliner mit polnischen Wurzeln. Sie sind im Bezirk aktiv, engagiert, bestens integriert, sichtbar und gleichzeitiger Pflege der polnischen Tradition. Viele haben in Reinickendorf ihr Zuhause gefunden und fühlen sich hier wohl. Was ich sehr gut verstehen und nachempfinden kann.