Benefizkonzert zugunsten der Berliner Krebsstiftung wieder grosser Erfolg

„Das Abo-Orchester des Deutschen Symphonieorchester Berlin spielte zum siebten Mal zugunsten der Krebsstiftung Berlin. Für diese wunderbare Gelegenheit ein großes Dankeschön  an den Leiter des Symphonieorchesters Heinz Radzischewski, an Frau Eva-Christina Schönweiß an der Violine und natürlich an das gesamte Orchester, die auf unserem Benefizkonzert alle auf ihre Gage verzichtet haben!“. So freut sich die Vorsitzende des Kuratoriums der Berliner Krebsstiftung, Emine Demirbüken-Wegner.

Besonders spendenfreudig waren in diesem Jahr auch die Gäste des Konzerts, es kamen genau 4160,- Euro an Spenden zusammen. 

„Dank dieser Spenden sind wir in der Berliner Krebsgesellschaft in der Lage, tolle Initiativen wie u.a. das aktuelle neue Projekt „SunPass“, dass sich verstärkt für die Hautkrebsprävention einsetzt, anzugehen. Hautkrebs ist heute die häufigste Krebsart. Besonders Sonnenbrände in der frühen Kindheit erhöhen das Hautkrebsrisiko. Deshalb unterstützen wir Berliner Kindertagesstätten dabei, die jüngsten Bewohnerinnen und Bewohner unserer Stadt noch besser vor schädlicher UV-Strahlung zu schützen. Dafür schulen wir Mitarbeitende und Eltern und setzen Sonnenschutzmaßnahmen in den Kitas vor Ort um. Die Kinder lernen spielerisch, sich richtig vor der Sonne zu schützen. So sinkt das Risiko, dass die Kinder als Erwachsene an Hautkrebs erkranken. Bereits 10 Sonnenschutz-Kitas konnten wir im letzten Jahr zertifizieren, darauf sind wir besonders stolz!  

Aber auch mit unserem Projekt „Familienzeit“ ermöglichen wir betroffenen Familien eine kleine Auszeit und schenken ihnen kostenfreie Erlebnispakete, z. B. einen Tag auf dem Reiterhof einen Besuch im Zoo oder eine Hausbootfahrt auf der Spree. Durch die gemeinsamen positiven Erlebnisse schöpfen die Familien Kraft und Zuversicht für ihr Leben mit Krebs.“ erklärt Demirbüken-Wegner einen aktuellen Schwerpunkt der Arbeit.

„Man muss wissen, dass unsere Projekte „Familienzeit“ und „SunPass“ nur durch die Unterstützung engagierter Bürgerinnen und Bürger möglich sind, denn wir finanzieren diese tollen Projekte zu 100% aus Spenden, Zuwendungen und Erbschaften.

Mit Ihrer Spende schenken Sie Krebsbetroffenen Familien und ihren Kindern Hoffnung und Zuversicht! Helfen Sie bitte mit! DANKE!“