X

SunPass - Gesunder Sonnenspaß für Kinder

Die Kita Wuhlehopser in Berlin Marzahn ist eine der ersten Kindertagtesstätten, die Barbara Kempf (Geschäftsführung Berliner Krebsgesellschaft e.V.) als SunPass - Kita zertifizieren konnte. 
Das Projekt sensibilisiert Kinder, Erzieher:innen und Eltern für das Thema Sonnenschutz. Einfache, effektive Maßnahmen können dabei helfen, die ultraviolette (UV) Exposition der Kleinsten zu reduzieren und damit die Neuerkrankungsrate von Hautkrebs langfristig zu senken. Die Krebsstiftung Berlin fördert das Projekt finanziell. 

Katrin Kretschmer, Leiterin der Kita Wuhlehopser, beschäftigt die Hautkrebsprävention schon länger. „Bisher hatten wir jedes Jahr Schwierigkeiten, Kinder und Eltern für den Sonnenschutz zu sensibilisieren. Nach Einführung des SunPass-Projektes sprechen die Kinder ihre Eltern auf das Thema Sonnenschutz an, Sonnenhüte werden nicht gleich wieder am Gartenzaun abgesetzt und das morgendliche Eincremen zu Hause funktioniert auch besser.

Lesen Sie mehr über unser SunPass-Projekt