Girls’Day im Rathaus Reinickendorf

Zum diesjährigen Girls’Day, dem Mädchen-Zukunftstag am 28. April 2022, begleiteten  Schülerinnen mit internationalem Hintergrund die Mitglieder des Bezirksamtes Reinickendorf. Dabei gaben die Dezernenten den jungen Teilnehmerinnen einen Einblick in ihre Tätigkeiten als kommunalpolitische Führungskräfte und erläuterten in intensiven Gesprächen die Aufgaben und Kompetenzen kommunaler Politik und Verwaltung im Land Berlin.

Der Aktionstag begann mit der Begrüßung im Rathaus Reinickendorf. Nach einem Rundgang durch das Rathaus wurden die Teilnehmerinnen im Saal der Bezirksverordnetenversammlung Reinickendorf vom stv. Vorsteher Dr. Schramm begrüßt. Nach einigen Ausführungen zur Geschichte des Hauses gab es einen Überblick über die Aufgaben, die eine Bezirksverordnetenversammlung erfüllt. Dann ging es für die jungen Menschen in die bezirklichen Verwaltungsstellen wie bspw. die Abteilung Soziales und Bürgerdienste oder das Ordungsamt. Die Schülerinnen konnten sich etwa in Gesprächsrunden in Form eines „Speed-Datings“ mit den unterschiedlichen Aufgaben des Ordnungsamtes vertraut machen. Besonderes Interesse genoß der Bereich Soziales und Bürgerdienste, der aufgrund der aktuellen Kriegssituation in der Ukraine und der damit verbundenen Flüchtlingsströme  speziellen Herausforderungen unterliegt.  

„Seit Beginn meiner politischen Mandate habe ich den Girls Day mit meinem Angebot zur Beteiligung junger Frauen unterstützt. Es ist besonders in der Phase der Berufs- und Studienorientierung wichtig, Jugendliche darin zu bekräftigen, ihre Berufswahl nach eigenen Stärken und Interessen und nicht nach Klischees auszuwählen. Der Girls’Day bietet hierzu eine hervorragende Möglichkeit.“, betonte die stv. Bezirksbürgermeisterin Emine Demirbüken-Wegner.

 

2.5.2022: Girls?Day im Rathaus Reinickendorf