Wieder BARRIEREFREI - dank Heinz Schultze, dem nimmermüden Ortsteil-Kümmerer im TEAM EMINE

Vor wenigen Wochen glaubten die Anwohnerinnen und Anwohner am Übergang der Oranienburger zur Ollenhauerstrasse ihren Augen nicht zu trauen. Die Zuwegung zum Bäcker in der Ollenhauerstrasse 70 war mit einem Absperrgitter eingeschränkt worden. Der Grund war durchaus ersichtlich, es gibt dort aufgrund verschiedener Gehsteighöhen einige Stufen. An mancher Stelle stellte dies eine Unfallgefahr dar. Heinz Schultze, ehrenamtlicher und nimmermüder Ortsteilkümmerer aus dem Team rund um die Wahlkreisabgeordnete Emine Demirbüken-Wegner, nahm sich der Sache an. Zunächst recherchierte er, ob dies private oder öffentliche Fläche ist. Dann nahm er Kontakt mit dem Strassenbauamt auf und schilderte die Situation. Denn mit der Gitterabsperrung war die vorhandene Barrierefreiheit zunichte gemacht worden. Nun, gut eineinhalb Monate später konnte Erfolg vermeldet werden. Die Gitter sind jetzt so angeordnet, dass beidseitig ein barrierefreier Zugang gewährleistet ist.

Heinz Schultze: "Wir sind im Team mit Emine die Ortsteilkümmerer und machen immer die Augen im Ortsteil auf. Die Leute draußen wissen das und sprechen uns auch ohne Scheu an, wenn was geregelt werden muß. Ich sah den Vollzug rein zufällig aus dem Auto raus: dann überzeugte ich mich nochmal direkt vor Ort. Die vor Ort Anwesenden bedankten sich bei mir vielmals, insbesondere auch einer der Behinderten. Er hatte es nicht geglaubt und symbolisch 100 € gewettet, dass dieser 'Scherz' bleiben würden. Die sieht er nun glücklich verloren. Die Art und Weise wie er sich bedankt hat, hat mich sehr berührt." 

Emine Demirbüken-Wegner: "Heinz sieht einfach alles! Zerstörte Parkbänke im Kienhorstpark, dem Vandalismus zum Opfer gefallene Bushaltestationen, verwilderte Spielplatzflächen, überfüllte Müllkörbe im öffentlichen Strassenland, unserem Heinz entgeht nichts. So können wir uns zumeist innerhalb von 24 Stunden an die zuständigen Stellen wenden und häufig auch zügig Abhilfe schaffen. Diese Arbeit hört nie auf. Und Dank solcher Menschen in meinem Team wie Heinz Schultze sind wir mit den Bürgerinnen und Bürgern auch gut vernetzt."

Wieder BARRIEREFREI - dank Heinz Schultze, dem nimmermüden Ortsteil-Kümmerer im TEAM EMINE