Demirbüken-Wegner empfängt Europaparlamentarierin Hildegard Bentele im Kaufhaus ‚NochMall‘

 
Beide kennen sich sehr gut aus der gemeinsamen Zeit im Berliner Parlament: Die Bildungsausschußvorsitzende und Reinickendorfer Abgeordnete Emine Demirbüken-Wegner begrüsste ihre ehemalige Kollegin und jetzige Europaabgeordnete Hildegard Bentele im Secondhand-Kaufhaus ‚NochMall‘ in der Auguste-Viktoria-Allee.

Bentele war zu ihrer Zeit im Berliner Abgeordnetenhaus schulpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion und damit im Ausschuss von Demirbüken-Wegner. Hildegard Bentele ist seit Mai 2019 Mitglied im Europaparlament. Dort engagiert sie sich schwerpunktmässig als Mitglied im Industrie- und Forschungsausschuss und im Umweltausschuss sehr intensiv in den Themen "Recycling" und "Nachhaltigkeit" in der Abfallwirtschaft auf EU-Ebene. Insoweit verwundert es nicht, wenn Bentele das Mitte August eröffnete Kaufhaus aufsuchte und sich vor Ort eingehend informierte. Zusammen mit Demirbüken-Wegner und den Reinickendorfer Bezirksverordneten Norbert Raeder und Felix Schönebeck schaute sie sich das aktuelle Angebot an.

Im Anschluss führten die beiden Abgeordneten ein intensives Gespräch mit dem Geschäftsführer des Betreibers, Frieder Söling. Söling sprach umfangreich über die Ziele und Absichten dieser Kaufhaus-Idee, die im Sinne von Umweltschutz und Nachhaltigkeit funktioniere. Ihn überrasche insbesondere die grosse Resonanz im Kiez. Nicht nur als Kundschaft sondern auch als Nachbarn und Netzwerker seien die Menschen seit der Eröffnung auf ihn und die Mitarbeiter zugegangen. Er fühle sich sehr willkommen und bestätigt in der Idee, gerade hier in Reinickendorf-West das Kaufhaus etabliert zu haben. Söling kündigte an, das Angebot auszubauen und auch online zu präsentieren.

Demirbüken-Wegner begann ihren Besuch mit der ‚Einlieferung‘ zweier grosser Kleider-Schränke. „Ich denke, jeder sollte überlegen, kein Gebrauchtmöbelportal zu benutzen sondern solche Schränke dem Kaufhaus zu spenden.“ Ko-Geschäftsführerin Melanie Gille nahm die Möbel in Empfang.

Demirbüken-Wegner empfängt Europaparlamentarierin Hildegard Bentele im Kaufhaus ‚NochMall‘