„Auf einen Çay“ – der neue Podcast mit Bürgermeisterin Demirbüken-Wegner: Erster Gast Kaffeewette-Erfinder Michael Lind
Herzerwärmend und wohltuend wie eine gute Tasse Tee so wünscht sich Reinickendorfs Bezirksbürgermeisterin Emine Demirbüken-Wegner (CDU) ihren Podcast, zu dem sie als Gastgeberin ab sofort monatlich einmal einlädt. Die Tradition, wichtige, aber auch persönliche Dinge beim Tee zu besprechen, hat sie aus ihrem Geburtsland Türkei in ihre neuen Heimat Deutschland mitgebracht und stets gepflegt. So war der Podcast-Titel „Auf einen Çay“ naheliegend. Künftig möchte die Bürgermeisterin mit Hilfe dieses Mediums interessanten Persönlichkeiten aus dem Fuchsbezirk zu noch größerer Aufmerksamkeit und Würdigung verhelfen.
„Es gibt so wunderbare Menschen in Reinickendorf, deren Lebensgeschichten erzählt werden sollten. Denn es sind Erzählungen von Erfolg und Engagement, die uns bewegen und uns viel, viel geben“, ist Emine Demirbüken-Wegner überzeugt.
Einen besseren Gast zum Auftakt ihrer neuen Podcast-Serie als den Erfinder der Berliner Kaffeewette, den Unternehmer Michael Lind, hätte die Bürgermeisterin dabei kaum finden können. Erstens ist Lind leidenschaftlicher Teetrinker, zweitens läuft seine von ihm initiierte soziale Spendenaktion zugunsten der Berliner Kältehilfe gerade auf Hochtouren – nicht nur in Reinickendorf, sondern erstmals in allen 12 Berliner Bezirken.
Michael Lind zu seiner Motivation: „Das Märkische Viertel hat mich stark geprägt, nicht alle Menschen haben es leicht, und es ist im Leben nicht alles rosarot. Das habe ich erkannt, und das gebe ich meinen Kindern weiter.“
Zu sehen ist der etwa 20-minütige Premieren-Podcast unter: „Auf einen Çay“ – Der Podcast aus dem #FuchsBezirk Folge 1 - YouTube