PenCefPharma GmbH besucht Bezirksbürgermeisterin

Normalerweise sucht Reinickendorfs Bezirksbürgermeisterin Emine Demirbüken-Wegner (CDU) den Kontakt mit lokalen Unternehmerinnen und Unternehmern und besucht diese vor Ort an deren Arbeits- und Produktionsstätten. Strenge Hygiene- und Sicherheitsstandards ließen das diesmal nicht zu, so dass am Freitag, den 19. September, das Unternehmen PenCefPharma GmbH, ein Tochterunternehmen der europäischen NextPharma GmbH, im Rathaus Wittenau zu Gast war.

In diesem anregenden Gespräch wurde der engagierten Site-Direktor Joachim Steckelberg begleitet von seiner Personalleiterin und dem Technikleiter. Sie berichteten von der Produktpalette ihrer Firma, die von der Entwicklung und Produktion von Beta-Lactam Antibiotika (z. B. Penicilline) bis zu weiteren Kombinationen inklusive Beschichtungen mit Verpackung reicht.

In der Branche sei es üblich, dass sogar große Unternehmen der Pharmaindustrie diesen Bereich der Produkterstellung auslagern. PenCefPharma produziert dementsprechend nicht als Eigenmarke sondern für Dritte. In der Apotheke finden sich viele Produkte der Firma, jedoch unter anderem Firmennamen.   

Bezirksbürgermeisterin Emine Demirbüken-Wegner unterstrich den hohen Stellenwert von Antibiotikaprodukten in der Gesundheits- und Heilmedizin: „Die Pharmaindustrie, als eine der Schlüsselindustrien unserer Zeit, meistert den Spagat zwischen wirtschaftlichem Erfolg und gesellschaftlicher Verantwortung. Hier haben wir ein Unternehmen im Bezirk, das mit seiner Medizin Menschenleben rettet.  Ich freue mich, ein Unternehmen kennenzulernen, dass unseren Standort nachhaltig stärkt und zukunftsfähig gestaltet.