Ein Fest der Traditionen und Gemeinschaft

Ein Fest der Traditionen und Gemeinschaft Das Weihnachtsfest zählt zu den schönsten Feiertagen Polens und wird mit tief verwurzelten Gebräuchen in der Familie gefeiert. Dieses Jahr lud der Polnische Rat Landesverband Berlin wieder zur traditionellen polnischen Weihnachtsfeier ein – eine wunderschöne Tradition, die seit 25 Jahren fest zur Community gehört.

Nach den feierlichen Eröffnungsreden von Ferdinand Domaratzki und der Konsulin Marzena Kepowicz hat Bezirksbürgerneisterin Emine Demirbüken-Wegner (CDU) auch ein paar herzliche weihnachtliche Wünsche an die Gäste gerichtet.

Es folgten eine beeindruckende musikalische Einlage und das traditionelle Oblatenbrechen – ein symbolischer Moment der Verbundenheit, bei dem jeder mit jedem ein Stück Oblate teilt und sich wundervolle Festtage sowie einen gesunden Start ins neue Jahr wünscht.

Ein weiteres Highlight: Alle Gäste brachten Geschenkpäckchen mit, die sich unter dem Weihnachtsbaum stapelten und später ihren Weg in Richtung eines Waisenhauses in Polen fanden. Reinickendorfs Bürgermeisterin: „Das Fest zeigt die tiefe #Verwurzelung polnischer Weihnachtsbräuche und ist ein wundervoller Teil des kulturellen Erbes Polens.“

15.12.2024: Ein Fest der Traditionen und Gemeinschaft