Ladies Lunch: Rückblick auf 2024 & Ausblick auf 2025!
„Heute haben wir uns wieder zum Ladies Lunch getroffen – ein Netzwerk-Treffen, das ich gemeinsam mit Berlin Partner für Unternehmerinnen durchführen.“, so freut sich Bezirksbürgermeisterin Emine Demirbüken-Wegner über die letzte solche Veranstaltung in 2024.
Diesmal stand etwas Besonderes auf der Agenda: Ein Rückblick auf das Jahr 2024 und ein Ausblick auf das kommende Jahr 2025. Gemeinsam haben die Unternehmerinnen und Reinickendorfs oberste Wirtschaftsförderin über die wirtschaftlichen Entwicklungen gesprochen, die den Bezirk geprägt haben. Reinickendorf bleibt ein Vorbild für Stärke und Vielfalt:
Demirbüken-Wegner: „Ein besonderes Highlight für diesen Bezirk sind die weiblichen Führungskräfte in Reinickendorfs Wirtschaft. Sie bringen frische Ideen in unterschiedlichste Bereiche ein, stärken die lokaleWirtschaft und machen unseren Bezirk zu einem attraktiven Standort für bestehende Unternehmen und Neugründungen.
Doch es gibt noch Herausforderungen:
Der Abbau von Bürokratie, der Unternehmen Zeit und Geld kostet, steht ganz oben auf der Agenda. Hinzu kommt die dringende Notwendigkeit von Wohnraum für Auszubildende, ohne den die Nachwuchsgewinnungkaum realisierbar ist. Diese Herausforderungen wollen wir entschlossen anpacken, um Reinickendorf für Unternehmen und junge Menschen attraktiv zu halten.
Auch die Entwicklung des Standorts für die Berliner Hochschule für Technik bleibt ein wichtiges Anliegen für die Wirtschaft, das wir weiterhin verfolgen werden.
Danke an alle Unternehmerinnen, die unseren Fuchs-Bezirk lebendig und innovativ machen. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft unseres Bezirks!“