Berliner Klima Schulen“: Diese zwei Reinickendorfer Schulen wurden auch ausgezeichnet
Für ihre Klima-Projekte haben mehrere hundert Berliner Schüler eine Auszeichnung erhalten. Insgesamt zwölf Siegerprojekte wurden gekürt, davon zwei aus Reinickendorf:
Zwölf Berliner Schulen sind in diesem Jahr als sogenannte „Berliner Klima Schulen“ ausgezeichnet worden. Der Titel wird für besondere, schulische Klima-Projekte mit mindestens drei Teilnehmern vergeben, wie das Wettbewerbsbüro Berliner Klima Schulen mitteilte.
Die zwölf Siegerprojekte erhalten für ihre Projektkasse jeweils 500 Euro, welche durch das Netzwerk der Klimabildungsträger Berlins verliehen werden. Zudem können sie einen kurzen Image-Film über die ausgezeichnete Arbeit drehen, welcher im Jahr 2025 auf den Social Media-Kanälen der Berliner Klima Schulen hochgeladen wird. Die Breite der ausgezeichneten Aktivitäten zeige auch in diesem Jahr wieder, wie bunt und divers Klimaschutz und Nachhaltigkeit an Schulen bereits sind, teilte das Wettbewerbsbüro Berliner Klima Schulen weiter mit.
„Von vielen Projekten zur Schulhofbegrünung über integrierte Nachhaltigkeitskonzepte bis zu Gletscher-Exkursionen oder technischen Lösungen zur Energieeinsparung oder für einen themengerechteren Unterricht: Der Wettbewerb zeigt eindrucksvoll, dass auch eine kleine selbstorganisierte Schüler-AG schon richtig was bewegen kann“.
Bezirksbürgermeisterin Emine Demirbüken-Wegner: „Dies ist ein weiterer Meilenstein in der Qualitätsoffensive für Reinickendorfer Schulen. Ich freue mich, dass hier durch die Initiative der Schülerinnen und Schüler und des Lehrer/innen-Kollegiums unser Bezirk in Berlin wieder mit vorn ist!“
Quelle: Berliner Zeitung