Staatliche Münze Berlin - Wo das Geld herkommt

Am 11. Oktober stattete die Reinickendorfer Bezirksbürgermeisterin Emine Demirbüken-Wegner (CDU) im Rahmen ihrer Besuchsreihe 'Verwaltung trifft Wirtschaft' der Staatlichen Münze Berlin in der Ollenhauer Strasse einen Besuch ab. Begrüßt wurde sie vom Werksleiter Jürgen Stolz, der persönlich die Führung durch diese Reinickendorfer Institution übernahm. Die Staatliche Münze Berlin (SMB) ist eine Prägestätte in der Bundesrepublik Deutschland, die vom Bundesfinanzministerium mit der Prägung des Euro beauftragt ist. Die SMB führt seit 1750 das Prägezeichen „A“. Zu den hoheitlichen Aufgaben der SMB gehört die Prägung von Umlauf- und Sondermünzen für die Bundesrepublik Deutschland. Im gewerblichen Geschäftsbereich werden Medaillen und Token geprägt. Vom 4. April 1280 datiert die älteste urkundliche Erwähnung der Münze Berlin. Münzen wurden zu dieser Zeit mit dem Hammer und Muskelkraft geprägt. Im Jahr 1356 erhob das Reichsgesetz der Goldenen Bulle die Markgrafschaft Brandenburg zum Kurfürstentum. Damit wurde die Markgräfliche Münze zur Kurfürstlichen Münze. Es folgte eine lange Geschichte, die in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts im ehemaligen Ostberlin spielte.

10-Pfennig-Stück (1992) mit Münzzeichen A, Urheber: Denis Apel
10-Pfennig-Stück (1992) mit Münzzeichen A, Urheber: Denis Apel

 

Im Jahr 1990 wurden die letzten Münzen der DDR geprägt. Aufgrund Währungs-, Wirtschafts- und Sozialunion der DDR und der Bundesrepublik erhielt der VEB Münze der DDR im Mai 1990 vom Bundesfinanzministerium den Auftrag zur Ausprägung von DM-Münzen. Am 16. Juni 1990 startete man mit der Prägung von 1-DM-Münzen. Aus dem VEB Münze der DDR wurde die Staatliche Münze Berlin. Ihr Anteil an der Gesamtmenge der zu prägenden Bundesmünzen beträgt 20 %. Im Jahr 2005 wurde der Standort der Staatlichen Münze Berlin von Berlin-Mitte in den Ortsteil Reinickendorf verlagert.

Bei der Werksführung, begleitet vom Geschäftsleiter Jürgen Stolz, erhielt die Reinickendorfer Rathauschefin spannende Einblicke in den Münzherstellungsprozess: Von der Rohmaterialaufbereitung über die Prägung bis hin zur Fertigstellung der Münzen, die letztlich in unseren Geldbeuteln landen. Demirbüken-Wegner: "Nicht viele Bürgerinnen und Bürger unseres schönen Beziorks wissen, dass die Staatliche Münze Berlin nicht nur die offiziellen Euro-Münzen für Deutschland prägt sondern auch Gedenkmünzen und Medaillen für besondere Anlässe herstellt. Mit über 300 Jahren Erfahrung in der Münzproduktion steht die Münze für höchste Qualität und Präzision - und das in unserem FuchsBezirk! Reinickendorf kann darauf zu Recht sehr stolz sein."

16.10.2024: Staatliche Münze Berlin - Wo das Geld herkommt