Beratungsstelle für Unterstütze Kommunikation in Tegel eröffnet

Die Bürgermeisterin dankt dem Geschäftsführer Candan Öğütcü sowie S. Barchewitz und C. NguyenDie Bürgermeisterin dankt dem Geschäftsführer Candan Öğütcü sowie S. Barchewitz und C. Nguyen

Der Bezirk Reinickendorf feierte am Dienstag, den 8. Oktober einen weiteren Meilenstein:
Die Eröffnung der Beratungsstelle für Unterstützte Kommunikation von NAVITAS, einem
kulturübergreifender Träger mit vielseitigem Angebot an sozialen Dienstleistungen,
markiert einen wichtigen Schritt in Richtung einer inklusiveren Gesellschaft.

In der Beratungsstelle in der Schloßstraße 2 in Tegel geht es dabei um mehr als Worte –
es geht um Teilhabe, Selbstbestimmung und das Recht auf Kommunikation für alle. Die
Menschen, die auf Unterstützung angewiesen sind, erhalten dort maßgeschneiderte Hilfe,
die individuellen Bedürfnisse in den Vordergrund stellt. Sei es durch technische Hilfsmittel
oder durch persönliche Beratung – NAVITAS gibt diesen Menschen eine Stimme .

Bezirksbürgermeisterin Emine Demirbüken-Wegner (CDU) sagte in ihrem Grußwort, sie sei
besonders stolz darauf, dass Reinickendorf nun eines von nur drei derartigen Angeboten
in ganz Berlin hat. „Ein großer Gewinn für unseren Bezirk. Ihre Arbeit zeigt, wie wichtig es
ist, Barrieren abzubauen. Mein Dank gilt NAVITAS für die langjährige Zusammenarbeit
und den unermüdlichen Einsatz, insbesondere dem Geschäftsführer Candan Öğütcü
sowie S. Barchewitz und C. Nguyen. Ebenso ein herzliches Dankeschön an Aktion Mensch
für die Unterstützung dieses wunderbaren Projekts. Lasst uns gemeinsam eine Zukunft
schaffen, in der jeder gehört wird!
“, so die Bezirksbürgermeisterin.