Berliner Freiwilligentage 2024 – Treffen zur Vorbereitung des Einsamkeitsgipfels
Die Berliner Freiwilligentage starteten am 20. September 2024. Bis zum 30.09. sind Ehrenamtliche zahlreich unterwegs, um an vielen Orten in dieser Stadt ihr Engagement zu zeigen. Schirmherr der Berliner Freiwilligentage 2024 ist der Regierende Bürgermeister Kai Wegner (CDU).
Auch in diesem Jahr sind die Berlinerinnen und Berliner eingeladen, aktiv am bunten und lebenswerten Berlin mitzuwirken und ihren Teil zu der lebendigen Gemeinschaft in unserer Heimatstadt beizutragen. Vom 20. bis 30. September 2024 erwartet die Teilnehmenden spannende Begegnungen, kreative Mitmach-Aktionen und unvergessliche Momente der Zusammenarbeit. Ob als Freiwillige, soziale Organisation, Verein, Initiative oder Unternehmen – alle können mitmachen und zur Kiezlegende werden. Von Umweltprojekten über soziale Initiativen bis hin zu kulturellen Veranstaltungen – die Engagierten lassen ihre Ideen Wirklichkeit werden und setzen ein Zeichen für Engagement, Vielfalt und Zusammenhalt.
Der Bezirk Reinickendorf ist ebenfalls aktiv dabei. So bspw. mit dem Arbeitskreis ‚EinsamkeitsExit-Reinickendorf‘. Bezirksbürgermeisterin Emine Demirbüken-Wegner (CDU): „Während dieser zehn Tage haben wir gemeinsam den Einsamkeitsgipfel im Dezember vorbereitet. Engagement schafft Gemeinschaft und hilft, Isolation zu durchbrechen. Ich rufe alle Reinickendorferinnen und Reinickendorfer auf: Beteiligen Sie sich und setzen Sie gemeinsam mit uns ein Zeichen gegen Einsamkeit!“