ComX: „Bau fertig!“
Bei wunderbarem Sommerwetter feierte die Jugendfreizeitstätte ComX ihr Bau-Fertig-Fest. Auf der Feier waren neben der Bezirksbürgermeisterin Emine Demirbüken-Wegner (CDU) der Bau-Staatssekretär Stephan Machulik (SPD), die Bezirksamtsmitglieder Korinna Stephan (Grüne), Alexander Ewers (SPD) und Harald Muschner (CDU) sowie die Vertreter von STERN (Behutsame Stadterneuerung) anwesend. Das Haus konnte sich freuen, da es neue Fenster und eine neue Dämmung des gesamten Gebäudes bekommen hatte. Auch die Außenanlagen wurden unter ökologischen Gesichtspunkten erneuert und die Terrassen zum Teil begrünt.
Das ComX, das für Kommunikation und X für vielfältige Möglichkeiten steht, hat nun eine Streetball-Anlage, einen Tanz- und Musikplatz und einen Bolzplatz erhalten. So können den jungen Menschen noch mehr Angebote gemacht werden und sowohl der Innen- als auch der Außenbereich vielfältig genutzt werden.
Demirbüken-Wegner: „ComX ist ein ganz toller Platz für junge Menschen, der auch häufig von den Eltern aufgesucht wird und jetzt von deren Kindern weiter genutzt wird. Die Mütter, die ihre Kinder ins ComX bringen, bleiben gerne und tauschen sich über ihre eigene Kindheit aus, die sie hier verbracht haben. Also nicht nur das Bezirksamt Reinickendorf ist eine große Fuchs-Familie in Reinickendorf, sondern auch das ComX, sie steht für eine ComX-Familie im Märkischen Viertel, die selbst für den Nachwuchs in der Einrichtung sorgt. Gebäude und Außenanlage sind jetzt fertiggestellt und alle Anwesenden hatten viel Freude bei dem Fest in den neuen Räumen.“