Musique dans le jardin
Unter dem Motto ‚Musique dans le jardin‘ wurden am Wochenende die Gäste zum traditionellen Sommerkonzert im Museum Reinickendorf herzlich willkommen geheißen. Drei französische Musikgruppen verzauberten die Gäste und schufen ein besonderes Lebensgefühl zwischen Museum, Germanischem Gehöft, Lapidarium und Galerie-Etage.
Der alte Dorfkern Hermsdorf bot das Bild eines fast verwunschenen Ortes, geprägt von einer rund 2000 Jahre alten Geschichte. Bezirksbürgermeisterin Emine Demirbüken-Wegner: „Das Museum und die Galerie-Etage fördern Künstler und bieten Raum für kulturelle Teilhabe, was für unsere demokratische Gesellschaft lebensnotwendig ist. Gerade in einer von Veränderungen geprägten Stadtgesellschaft sind solche Orte wichtig. Die jahrzehntelange Beziehung Reinickendorfs zu Frankreich spiegelt sich in engen Verbindungen auf persönlicher und institutioneller Ebene wider, wie durch Städtepartnerschaften und Schüleraustausche. Heute bot das Museum die perfekte Bühne für die französischen Musikgruppen und ihre Gäste.
Bei aller Vielfalt und den unterschiedlichen Tagespolitiken werden wir Reinickendorfer, Deutsche und Europäer weiterhin an der deutsch-französischen Freundschaft festhalten. Das Band zwischen unseren Ländern und die Freude am Leben im Sinne des ‚Savoir Vivre‘ wurden heute besonders gefeiert! Ein herzliches Dankeschön an Dr. Sabine Ziegenrücker, die Leiterin des Fachbereichs Kunst und Geschichte, die dieses wunderbare Sommerkonzert organisiert hat. Es war ein wunderschöner Tag, der uns die Atmosphäre nicht nur durch die strahlende Sonne noch wärmer und herzlicher erschienen ließ.“