Siegerentwürfe für „Reinickendorfer Ausbildungsbuddys 2024“ stehen fest
Unter der Schirmherrschaft von Bezirksbürgermeisterin Emine Demirbüken-Wegner (CDU) organisiert die ehrenamtliche „Initiative Ausbildungsplatz-Paten“ den jährlichen Wettbewerb um die ausbildungsfreundlichsten Unternehmen im Bezirk. Den Auftakt des traditionellen Wettbewerbs bildete der Aufruf an die Reinickendorfer Oberschulen, Entwürfe für die Bemalung der vier begehrten Buddy-Figuren zum Thema „Schule und Beruf“ einzureichen. Dank des hohen schulischen Engagements lagen der Jury wieder weit über 100 kreative Schülervorschläge zur Auswahl vor.
Am 17.06.2024 wählte eine Jury vier Gestaltungsentwürfe aus, die nun mit Unterstützung der Jugendkunstschule ATRIUM von den jeweiligen Schülerinnen und Schülern auf die diesjährigen Buddy-Figuren umgesetzt werden. „Ich bin sehr beeindruckt, mit wie viel Kreativität und Liebe zum Detail die Schülerinnen und Schüler ihre persönlichen Vorstellungen von Ausbildungsberufen in ihren Entwürfen umgesetzt haben“, so Bezirksbürgermeisterin Emine Demirbüken-Wegner. Gleichzeitig dankte sie der „Initiative Ausbildungsplatz-Paten“ für ihr unermüdliches Engagement bei der Organisation und Durchführung des jährlichen Wettbewerbs. Dieser findet in Kooperation mit der bezirklichen Wirtschaftsförderung statt.
Im Rahmen der Abschlussveranstaltung am 16. Oktober 2024 werden die Siegerinnen und Sieger des Schulwettbewerbs gemeinsam mit den vier ausgewählten ausbildungsfreundlichen Reinickendorfer Unternehmen geehrt. Drei Firmen werden für ihre besondere Leistung im Ausbildungsbereich mit einem Buddybären ausgezeichnet. Das vierte Unternehmen erhält als Sonderpreis einen Buddy für sein außergewöhnliches Engagement bei der Integration von Auszubildenden.