Erfolgreicher und gut besuchter Wirtschaftsempfang des Bezirksamtes Reinickendorf
Bezirksbürgermeisterin Emine Demirbüken-Wegner (CDU) empfing am Abend des 06. Juni 2024 anlässlich des Reinickendorfer Wirtschaftsempfangs in einer früheren Frachthalle des ehemaligen Flughafens TXL über 300 Gäste aus der Reinickendorfer Wirtschaft.
Der traditionelle Wirtschaftsempfang des Bezirks hat seit dem Amtsantritt von Demirbüken-Wegner eine neue Struktur erhalten. Im Vordergrund der Präsentation stehen Unternehmen im Bezirk, die aufgrund ihrer Produkte und Dienstleistungen über die Grenzen des Bezirks, teilweise sogar weltweit bekannt sind. Sogenannte ‚Local‘ und ‚Hidden Champions‘ hat der Bezirk in beträchtlicher Anzahl vorzuweisen. Daher war der Höhepunkt des Abends die Präsentation dreier neuer ‚LocalChampions‘: Collonil-official, Mohr-Trocknungstechnik und Bartscherer-Recycling.
In der über 100-jährigen Firmengeschichte hat Collonil-Salzenbrodt GmbH & Co. KG viele Höhen und Tiefen erlebt. Zwei Weltkriege und eine Weltwirtschaftskrise, sogar die Enteignung mussten überstanden werden. Trotzdem konnten zu jeder Zeit bis heute kleine und große Erfolge gefeiert werden. In einem kleinen Kreuzberger Hinterhof in Berlin im Jahre 1909 hat alles seinen Anfang genommen und zu einem global operierendem Unternehmen geführt, das als Synonym für hochwertige Schuh- und Lederpflege wie auch für Desinfektion und Hygiene steht: COLLONIL. Das Herz von Collonil war und ist das Labor! Hier wird nicht nur geforscht und entwickelt, sondern jeder neue Artikel eingehend geprüft. Collonil-Produkte müssen zahlreiche Qualitätskriterien erfüllen und Tests bestehen, bevor sie als marktfähig eingestuft werden. Daher steht der Name Collonil seit jeher für Innovation und technologische Führung.
Die Mohr Trocknungstechnik GmbH ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen, das im Jahre 1988 von Gundula Mohr und Hans Mohr aus einem Einzelunternehmen gegründet wurde. In den letzten 27 Jahren gelang es den Gründern ein Unternehmen aufzubauen, das heute zu den Marktführern seiner Branche in Berlin-Brandenburg gehört. Die Mohr Trocknungstechnik GmbH engagiert sich aktiv für Kinder und Jugendliche in Berlin-Reinickendorf. Der partnerschaftliche, vertrauensvolle Umgang mit Kunden, Mitarbeitern und Lieferanten ist Garant für langfristigen Erfolg und Zufriedenheit aller.
Seit mehr als 90 Jahren wird die Bartscherer & Co. Recycling GmbH von der Familie Lange als klassisches, mittelständisches Familienunternehmen geführt. Mit einer vernünftigen Balance zwischen Tradition und Innovation sind wir sowohl fachlich als auch technisch bestens für die Zukunft gerüstet. Durch das Sammeln und Verwerten von Rohstoffen hilft Bartscherer, die natürlichen Ressourcen zu schonen, Abfälle zu reduzieren und die Umwelt zu schützen. Für die unterschiedlichen Entsorgungsbedürfnisse wird ein maßgeschneidertes Konzept entwickelt. So sind eine optimal integrierte Abfallentsorgung und reibungslose Betriebsabläufe gewährleistet.
Demirbüken-Wegner: „Wir als Bezirksamt wollen damit zur stärkeren Sichtbarkeit der lokalen Wirtschaft beitragen und ihre Bedeutung für den Bezirk ehren. Natürlich steht anlässlich dieses Empfangs die Vernetzung und damit gegenseitige Kommunikation der Unternehmerinnen und Unternehmer mit im Vordergrund. Dieser Empfang ist ein wichtiger aber nicht der einzige Baustein unserer bezirklichen Wirtschaftsförderungsphilosophie. Zusammen mit dem BVV-Ausschuß für Wirtschaftsförderung und Tourismus besuchen wir Reinickendorfer Unternehmen. Mein zuständiger Fachbereich und ich sind immer wieder zu Besuch in der lokalen Wirtschaft. Auch der ‚LadysLunch‘ Reinickendorfer Unternehmerinnen ist eine reichhaltigen Informationsquelle. Nur so hören und sehen wir, was die Menschen bewegt und für Arbeitsplätze sorgt.“