Natürliche Lebensmittel rein und unverfälscht in bester Bio-Qualität – made in Reinickendorf!
Unter dem Motto “Verwaltung trifft Wirtschaft” war Bezirksbürgermeisterin Emine Demirbüken-Wegner (CDU) zusammen mit der Wirtschaftsförderung zu Besuch bei der Firma SweMa. Die Gründer Swen Straßberger und Maja Linda Gérard präsentierten ihre Gemüsebrühen – natürliche Lebensmittel in Bio-Qualität, ohne Zusatz- und Füllstoffe, mit bio-zertifizierten Zutaten aus regionalem, europäischem Anbau.
Die Motivation zur Firmengründung beschreiben die ausgebildeten Lebensmitteltechnologen wie folgt: „Wir kochen fast täglich frisch. Bei dem Thema Gemüsebrühe wurde es dann schwierig, da eine selbst hergestellte Gemüsebrühe einfach unglaublich lange dauert und zu den oft stressigen Alltag nicht passt. Das Gemüse / Suppengrün schnippeln, anschließend stundenlang auskochen, absieben und erst dann hat man die Basis zum Würzen parat. Somit suchten wir nach einem Produkt, welches der Qualität einer frischen, selbstausgekochten Gemüsebrühe entspricht und man zugleich Zeit spart. Leider und zum Glück sind wir da nicht fündig geworden. Als Lebensmitteltechnologen konnten wir dieses Problem nicht ungelöst lassen und entwickelten somit unser Suppengrün im Glas. Eine Gemüsebrühe die wirklich mal mit Gemüse anfängt. 73% rohes Gemüse, Steinsalz, Gewürze. Sonst nichts!“
Demirbüken-Wegner: „Ein tolles Unternehmen auf Wachstumskurs in Reinickendorf! Wir sind gespannt auf die zukünftige Entwicklung von SweMa und freuen uns, ganz nah dabei zu sein. Vielen Dank für den herzlichen Empfang!“
Alle landwirtschaftlichen Zutaten sind Bio-zertifiziert und kommen nur aus dem europäischem Anbau. Die Firmeninhaber legen großen Wert darauf, die Rohstoffe aus der Region zu beziehen. Sie pflegen guten Kontakt zu einigen Landwirten und den Bio-Großhändlern. Ihr Ziel ist es, direkt mit Bio-Landwirten aus der Region zusammenzuarbeiten, dass dort das zu verarbeitende Gemüse angebaut werden kann. Dies nicht nur, „weil wir neben den positiven ökologischen Effekten auch Einfluss und Verantwortung bis aufs Feld übernehmen möchten, sondern auch weil dies genau unserem Konzept echte „Lebensmittel“ herzustellen entspricht.“ erläutern die Gründer. Übrigens sind die Bio-Gemüsebrühen von SweMa bereits in vielen Biomärkten wie beispielsweise Denn’s Biomarkt oder BioCompany erhältlich.