Was für ein ereignisreicher Tag im Ribbeck Haus!
„Heute haben wir uns zu einer ganz besonderen Gemeinschaftsveranstaltung versammelt, um über die Sehnsuchtsorte in unserem Leben zu sprechen. Es war großartig, mit so vielen engagierten Menschen zusammenzukommen und über die Orte zu diskutieren, die für jeden von uns eine besondere Bedeutung haben.“ So beschrieb die Reinickendorfer Bezirksbürgermeisterin Emine Demirbüken-Wegner (EDW) das Zusammentreffen mit Mitarbeitenden und Besucherinnen und Besucher des Stadtteilzentrums (STZ) im Märkischen Viertel.
Seit Juli 2023 ist das STZ im Ribbeck-Haus vor Ort im Märkischen Viertel. Es ist ein Ort für Nachbarschaft, Beratung, Begegnung und Kultur. Hier kann jede/r selbst aktiv werden, mitgestalten, Ideen verwirklichen, sich austauschen und engagieren. Das Ribbeck-Haus ist ein Ort für alle Menschen im Märkischen Viertel, in Reinickendorf und Berlin. Vor 50 Jahren als Waschhaus für die Bewohnerinnen und Bewohner des Märkischen Viertels geplant und genutzt, ist das Ribbeck-Haus seit 30 Jahren als Mietertreffpunkt und Hobbythek der GESOBAU in Betrieb.
Beim Treffen mit der Bezirksbürgermeisterin gab es spannende Gespräche über die bevorstehenden Europawahlen am 9. Juni und die in dieser Woche begangenen Feierlichkeiten zum 75. Jahrestag des Grundgesetzes. „Es war eine echte Bereicherung, als Gastrednerin bei dieser Veranstaltung dabei sein zu dürfen!“ sagte EDW. „Ein riesiges Dankeschön an den Organisator und Unterstützer Reiner Schröter sowie an Helena Böhm von der Gesobau für diesen unvergesslichen Tag!“