Shop to Shop - Worum die Wirtschaft sich sorgt

Grütters und Demirbüken-Wegner in Gesprächen in R‘West

„Das war heute eine wichtige Etappe in unseren aktuellen Kiezgesprächen!“, so charakterisieren die CDU-Ortsvorsitzende von Reinickendorf-West, Emine Demirbüken-Wegner (EDW) und die Reinickendorfer Bundestagsabgeordnete Prof. Monika Grütters den über 3-stündigen Rundgang durch die Geschäftswelt rund um den Kurt-Schumacher-Platz und entlang der Scharnweberstrasse.

Seit vielen Jahren praktizieren wir hier im Ortsteil dieses ‚Shop-to-Shop-Format‘. Als ich Monika Grütters im Rahmen ihrer 2021-er Kandidatur für den Bundestag vorschlug, die Unternehmen und Geschäfte vor Ort zu besuchen und nicht darauf zu warten, dass die Inhaber zu uns kommen, fand ich bei ihr sofort offene Ohren. Und so sind wir in unregelmässigen Abständen immer wieder unterwegs.“

Zwei Wochen vor der Wiederholung der Bundestagswahl auch in einigen Reinickendorfer Stimmbezirken waren EDW und die ehemalige Staatsministerin an diesem doch kalten Februartag mitunter glücklich, wenn sie in die gut beheizten Büros und Geschäfte eintreten konnten. „Mich freut immer wieder, wie herzlich und offen wir hier von den Menschen empfangen werden.“ beschreibt Grütters die Atmosphäre. „Sehr deutlich beschweren sich die Leute über das Regelungs-Wirr-Warr der Rot-Grün-Gelben Bundesregierung. Eine zunehmende Flut an Bürokratie, mangelnde Verlässlichkeit in politische Zusagen, eine unsägliche ‚Vorschreiberitis’, steigende Lasten bei den Abgaben und eine alles andere als förderliche Arbeitsmarktpolitik sind die Hauptkritikpunkte, die wir wieder zu hören bekamen.“ berichtet Grütters. „Ich stelle immer wieder fest, welch tiefe Verankerung meine Freundin Emine Demirbüken-Wegner hier in der Bürgerschaft hat. Wir werden so oft auf der Strasse von Passanten angesprochen, das finde ich sehr bemerkenswert!“

Demirbüken-Wegner meint: „Mit den Menschen, für die Menschen! Dieses Prinzip meiner fast zwei Jahrzehnte andauernden politischen Arbeit hier in Reinickendorf muss wieder und wieder durch den direkten Kontakt hier vor Ort gelebt werden. Mit Monika Grütters weiss ich eine Partnerin politisch an meiner Seite, die diese Philosophie teilt. Ich hoffe, dass auch am Wahltag, den 11. Februar, dies wieder seinen Niederschlag im Sinne eines CDU-Wahlerfolges finden wird.“

3.2.2024: Shop to Shop - Worum die Wirtschaft sich sorgt