Gemeinsam gegen Einsamkeit

Der renommierte Dokumentarfilmregisseur und Autor Edouard Chiline reiste eigens aus Amsterdam an, um mit Emine Demirbüken-Wegner (EDW) ein Interview für seine neue Dokumentation über das Thema „Einsamkeit" zu drehen. "Es freut mich sehr zu sehen, dass meine Bemühungen zur Sensibilisierung für das gesellschaftliche Problem der Einsamkeit nicht nur in Berlin, sondern auch außerhalb Deutschlands Wirkung zeigen." sagte EDW.

Während des Gesprächs erklärte Edouard Chiline, dass er auf die Problematik der Einsamkeit auch in Amsterdam und Paris gestoßen sei. Dennoch war er beeindruckt, dass in Berlin konkrete politische Arbeit hierzu stattfindet und entschied sich, mit der ehemaligen Gesundheitsstaatssekretärin und jetzigen Bezirksbürgermeisterin darüber zu sprechen. Er betonte, dass EDW europaweit die einzige Ansprechpartnerin in der politischen Landschaft sei, die aktiv gegen die Einsamkeit vorgeht. "Eine ernste Angelegenheit, denn die UNO hat Berlin zur Hauptstadt der Einsamkeit ernannt.", so Chiline
"Es ist ermutigend zu sehen, dass wir gemeinsam auf einem guten Weg sind. Edouard Chiline trägt mit seiner Arbeit zur Sensibilisierung des Themas dazu bei, die Aufmerksamkeit über die landesweiten Grenzen hinaus zu lenken. Ich bin ihm dankbar dafür, dass er seine Ressourcen einsetzt, um die drängende Problematik der Einsamkeit in den Fokus zu rücken und somit zu einer positiven Veränderung beizutragen." kommentierte die engagierte Politikerin den Besuch.