Reinickendorf blüht auf!

Reinickendorf soll eine Frühjahrsblüherkampagne vorbereiten, die den Bezirk zukünftig erstrahlen lassen soll. Einen entsprechenden Antrag hat die CDU-Fraktion Reinickendorf beschlossen.

„Wir wollen, dass sich die Menschen in Reinickendorf wohlfühlen. Es macht einen Unterschied, ob man im ruhigen, gepflegten Außenbezirk oder in der hektischen Innenstadt wohnt. Und die Frühjahrsblüher, die den Bezirk verschönern werden, sindein Ausdruck dieses Selbstverständnisses, das wir stärken wollen “, begründet der Vorsitzende der CDU-Fraktion Reinickendorf, Marvin Schulz, den Vorstoß seiner Fraktion. Der Vorsitzende des bezirklichen Ausschusses für Ordnung, Umwelt, Grünflächen und Natur und CDU-Kommunalpolitiker, Lorenz Weser, ergänzt: „Die Frühjahrsblüherkampagne soll durch das Bezirksamt organisiert, aber durch die Reinickendorfer zum Leben erweckt werden. Das Grünflächenamt soll unsere Bürger aktiv dazu einladen, an der Kampagne mitzuwirken. Hand in Hand sollen Verwaltung und Bürger unseren Bezirk verschönern.“ Neben dem öffentlichen Aufruf sieht der Antrag der CDU-Fraktion Reinickendorf vor, dass das bezirkliche Straßen- und Grünflächenamt notwendige Materialien (wie zum Beispiel Blumenzwiebeln oder Saatgut) sowie geeignete Pflanzflächen in allen Reinickendorfer Ortsteilen zur Verfügung stellt. Bezirksbürgermeisterin Emine Demirbüken-Wegner (CDU) begrüßt diese Initiative: „Ich bin angetreten, die Identifikation und das ‚Wir-Gefühl‘ der Bürgerinnen und Bürger mit unserem Bezirk wieder herzustellen. Dafür sind viele Initiativen und Maßnahmen notwendig, und einiges davon haben wir bereits umgesetzt. Ich bin meiner Kollegin Julia Schrod-Thiel auch sehr dankbar, dass sie die Anregung der CDU-Fraktion im Rathaus Reinickendorf schnell und unbürokratisch aufgenommen hat, die Reinickendorferinnen und Reinickendorfer mit Hand anlegen zu lassen. Mit den Sperrmüll-Kieztagen, mit den aktuell überall zu beobachtbaren Pflege- und Rückschnittarbeiten im öffentlichen Grün des Bezirks wollen wir beweisen: Wir kümmern uns um das Stadtbild!

Der Antrag der CDU-Fraktion wird auf der nächsten Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Reinickendorf aufgerufen und zur Beratung in den zuständigen Fachausschuss für Ordnung, Umwelt, Grünflächen und Natur überwiesen werden. Dort werden die zuständigen Mitarbeiter des Bezirksamtes Reinickendorf, die Bezirksverordneten aber eben auch Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit besitzen, Anregungen zu geben und sich an den Planungen der Kampagne zu beteiligen.